Backöfele

Ein Restaurant voller fränkischer Tradition

Tradition

Traditionell

Im Jahr 1580 wurde das Stammhaus von Fürstbischof Julius Echter gestiftet. Das Backöfele blickt deshalb seither auf über 425 Jahre Familientradition zurück. 

Herz

Gemütliches Ambiente

Es findet sich für jeden der richtige Platz. Es kann die kleine romantische Ecke, der gemütliche Tisch für den Schoppen im Innenhof oder die große Tafel vor einer altertümlichen Wandmalerei sein. 

Restaurant

Geschmackvolle Gerichte

Wir bieten eine gute fränkische Küche mit einem scharfen Blick für Feinheiten und viel Lust auf Tradition. Neues wird ebenso liebevoll integriert wie Altbewährtes.

Restaurant Backöfele - das fränkische Original im Herzen Würzburgs

Wer auf der Suche nach authentisch fränkischer Kultur ist, wird sich bei uns im Restaurant Backöfele rundum wohlfühlen. Hier erwartet Sie nicht nur eine große Auswahl fränkischer Spezialitäten. Zudem dürfen Sie sich auf ein Restaurant mit einzigartigem Flair freuen, das ein Stück Würzburger Geschichte widerspiegelt. Seit über 40 Jahren verwöhnen wir unsere Gäste in unserem Familienbetrieb mit gut bürgerlichem Essen in urigem Ambiente. Unsere Leitwerte: Service, Qualität, Atmosphäre und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Traditionelle Speisen aus Franken werden Sie im Backöfele Würzburg genauso finden wie neue Kreationen unserer talentierten Köche. Mit viel Fingerspitzengefühl und hervorragendem Geschmack vereint unsere Küche frische Zutaten aus der Region Franken zu delikaten Hochgenüssen. Wir – die Familie Ehehalt – laden Sie herzlich zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ein. Lernen Sie fränkische Kultur kennen und lieben!

100% fränkische Tradition - Lassen Sie sich überzeugen

Hagen
Hagen
1711482200
Beliebtes Lokal, Essen und Service sind gut
Richard Lehmann
Richard Lehmann
1711469700
Sehr guter Service, sehr gutes Essen und der Kaiserschmarrn ist ein Traum.
Tolles Restaurant. Service sowie Weinberatung waren top. Viele Fränkische Klassiker zu fairen Preisen. Gerne wieder.
Fritzchen K.
Fritzchen K.
1711384698
Ein tolles Ambiente...urig fränkisch eingerichtet.Service sehr flott, freundlich und defintiv gastfreundlich 👍...Speisen.- und Getränkeauswahl Super.Bratwürste waren gut- jedoch zu fast allen Soße. Auch wenn der "Franke" gerne Soße isst, so braucht er sie defintiv nicht zu allem 🤭Im Innenhof ist es vom Geräuschpegel in Ordnung, in der vollen Wirtschaft wird es mit dem unterhalten schon schwierig.Wir kommen wieder 😊
Ma Bu
Ma Bu
1711347076
Spontan an einem Sonntag Abend vorbei gekommen, wunderbar gegessen, toller Service, ich komme gerne wieder in Würzburg bin
ANKKIT JAIIN
ANKKIT JAIIN
1711345105
Dani Gutsch
Dani Gutsch
1711299873
Echt super!!!
ANKKIT Jaiin
ANKKIT Jaiin
1711171274
bes_paniky
bes_paniky
1710937574
Mark Moore
Mark Moore
1710797250
Great dinner, recommended.
Sönke Hansen
Sönke Hansen
1710749655
Gutes (Schnitzel, Hochzeitsessen) bis sehr gutes (Schäufele) Essen. Flinke, professionelle und engagierte Bedienung. Der Clou ist, dass man sich nicht wundern würde, wenn ein Edelmann mit Wams, Degen und Guldensäckchen einträte und die Versammelten über den Ausgang der Schlacht bei Herbsthausen im 30-jährigen Krieg informierte.
Rewelacyjne miejsce, kuchnia i obsługa na wysokim poziomie. Polecam każdemu, kto chce spróbować regionalnej kuchni.
Piotr Kruz
Piotr Kruz
1710677978
Super klimat i atmosfera. Jedzenie było wybitne, porcje ogromne. Kucharz robi tam świetną robotę!
Connie Elgin
Connie Elgin
1710530299
Amazing Franconian cuisine
Jörg Mosebach
Jörg Mosebach
1710522671
Sehr schön
Daniel
Daniel
1710488186
Tolle urige Gaststätte in Würzburg. Essen ist mega lecker und grosse Portionen.
Alexandra Bauer
Alexandra Bauer
1710233235
Das Restaurant Backöfele in Würzburg ist ein wahrer Gaumenschmaus und ein Ort, den man nicht so schnell vergessen wird. Hier trifft rustikales Ambiente auf eine liebevolle Atmosphäre, die von der Hingabe zum Essen durchdrungen ist.Rustikales Flair: Das Restaurant besticht durch sein rustikales und zugleich sehr schönes Ambiente, das mit Liebe zum Detail gestaltet wurde. Der Innenbereich ist wunderschön und vermittelt das Gefühl, als wäre die Zeit im Mittelalter stehen geblieben. Alles ist sehr sauber und mit einer Liebe zum Detail eingerichtet, die das Ambiente besonders charmant macht.Liebe zum Essen: Jeder Bissen spiegelt die Liebe zum Essen wider, die in jedem Gericht steckt. Die Speisekarte ist eine Hommage an die regionale Küche, mit einer Vielfalt an köstlichen Gerichten, die mit frischen Zutaten zubereitet werden.Hervorragender Service: Der Service im Backöfele ist einfach herausragend. Das Personal ist aufmerksam, freundlich und stets bemüht, den Gästen ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis zu bereiten.Unvergessliche Location: Die Location selbst ist unvergesslich. Der ehemalige Hof, der überdacht ist, bietet einen charmanten Ort zum Speisen und verleiht dem Restaurant eine einzigartige Atmosphäre, die den Besuch zu einem Erlebnis macht, das lange in Erinnerung bleiben wird.Spontane Reservierung: Wir sind von Stuttgart nach Würzburg gefahren, um die Stadt zu erkunden, und haben kurzfristig im Backöfele reserviert. Die Entscheidung entpuppte sich als Volltreffer und machte unseren Besuch in Würzburg zu einem unvergesslichen Erlebnis.Insgesamt ist das Restaurant Backöfele in Würzburg ein Ort, der alle Sinne anspricht und einen Besuch wert ist. Hier erlebt man nicht nur ein kulinarisches Fest, sondern auch ein Stück echter fränkischer Gastfreundschaft.
Jennifer Braun
Jennifer Braun
1710018803
Reservierung über OpenTable klappt wunderbar. Rustikale und romantische Atmosphäre. Nette Bedienung - Danie !Leckeres Essen - immer wieder einen Besuch wert.
Schöne Lokalität, sehr leckere Speisen.ABER die Scheureben Suppe ist als Vorspeise ab sofort ein Muss!
Ralf Hirt
Ralf Hirt
1709848725
Sehr schönes rustikales, warmes und einladendes Ambiente. Waren auf der Durchreise und wurden sehr nett aufgenommen und echt toll verköstigt. Jederzeit wieder wenn wir wieder in der Nähe sind. DANKE.
Sehr gut
Jogi Ro
Jogi Ro
1709682381
Alles 5 Sterne.....Absolut Mega
We had the best time in this restaurant. Daniela our waitress was the best waitress we ever met in Germany. She was so kind and gave us excellent recommendation for the food. The food was excellent. Salad fresh, and the winner of the dishes Franconian Wedding dinner. Also the schaufele was one of the best we had in Germany. We suggest this restaurant in Wurzburg as a must go. Thank you team from Backöfele. We will come back again. ❤️
E K
E K
1709269064
This is a good place to experience some traditional Frankonian food and wine. In my experience, the service was prompt and the staff were professional and kind.
Jens D
Jens D
1709139348
Nettes Personal und sehr hilfsbereiter Besitzer 🙏 das Essen war üppig und super lecker. Klare Empfehlung. 🍻
Janis Boeser
Janis Boeser
1708978896
Das mit Abstand beste fränkische Restaurant.Probiert unbedingt den Kaiserschmarrn!
Yury Kurylovich
Yury Kurylovich
1708940568
A. O.
A. O.
1708896045
Tobias Pollhans
Tobias Pollhans
1708861032
Toller Ort zum gemütlichen Zusammensein bei traditionellem Essen.Die Atmosphäre mit der Beleuchtung und der Einrichtung hat mich total gefesselt. Gleichwohl jeder Tisch belegt war, war es nicht zu laut, nicht zu wuselig, nicht zu langatmig. Auf das wirklich leckere Essen mussten wir nicht lange warten, auch die Getränke gab es flott. Das zeugt von einer guten Organisation und eingeübten Abläufen. Wir kommen sicherlich wieder!
Hanna Becker
Hanna Becker
1708856623
Köstliches Essen zu fairen Preisen und ein herausragender Service!! Ich kann es wirklich nur empfehlen!Gut zu wissen: Reservierung tätigen, da ohne Ausnahme volles Haus ist 🙌🏼
Michael Schramm
Michael Schramm
1708806700
Nächste Bewertungen
js_loader

Ihre Vorteile im Backöfele

  • traditionell fränkische Spezialitäten
  • uriges Ambiente
  • Wein & Bier aus Franken
  • außergewöhnliche Location für Ihre Veranstaltung
  • unkomplizierte Online Reservierung

Fränkische Spezialitäten - Familientradition seit 1580

Nur wenige Restaurants in Würzburg vermögen es, die Vielfalt der fränkischen Küche auf den Tisch zu bringen. Das Backöfele Würzburg zählt hierzu. Bei uns wird Tradition nicht nur gepflegt, sondern auch gelebt. So ist unsere eigene Familiengeschichte eng mit der Lokalhistorie verbunden. Mit Stolz blicken wir auf eine Wirtshaustradition zurück, die bereits 1580 ihren Ursprung fand. Das Stammhaus unserer Vorfahren in Leinach bei Würzburg wurde vom Fürstbischof Julius Echter gestiftet und als Dorfschänke und Zehntkeller betrieben. Noch heute besitzt die Familie hier eine Schnapsbrennerei. Hinzu kommen die eigenen Weinberge mit einem Jahresertrag von rund 2400 Litern Silvaner und Müller-Thurgau. Trocken ausgebaut – typisch fränkisch eben.

Über 40 Jahre Backöfele Würzburg – eine Erfolgsgeschichte

Auch das Backöfele schafft immer wieder den Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne. 1977 eröffneten wir das Restaurant für bayerische Küche mitten im Herzen Würzburgs. Eine ehemalige Sargtischlerei bot uns genau die historische Kulisse, die noch heute unser Restaurant so atmosphärisch und charmant macht. Das "Schöpple" und das "Schmankerl" sind hier genauso zu Hause wie die "Besten Winzer Frankens". Die kulinarische Vielfalt unserer Küche und unser charakteristisches Interieur haben uns längst einen der vorderen Plätze in der Würzburger Gastronomie gesichert. So ist das Backöfele Würzburg bereits mehrfach in Fachmedien wie Der Feinschmecker erwähnt worden. Außerdem gelten wir laut Marco Polo Reiseführer und Tripadvisor als Restauranttipp für Würzburg. 1999 ist das Backöfele Würzburg von der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) als Konzept des Jahres ausgezeichnet worden. Wir freuen uns, dass unsere Liebe und Verbundenheit zu fränkischer Küche auf so viele begeisterte Menschen trifft. Das Backöfele Würzburg – Lust auf Tradition und Bodenständigkeit!

Gut bürgerlich essen: Unsere Küche

Fränkische Küche hat, genauso wie jede andere Speisenkarte mit regionalem Schwerpunkt, ihre ganz charakteristischen Einschläge. Das Backöfele Würzburg gilt nicht ohne Grund als fränkisches Original. Denn hier sorgen Menschen, die tief in der Region verwurzelt sind, für den Betrieb unseres Restaurants und machen selbst als fränkische Originale unserem Ruf alle Ehre. Seit dem ersten Tag vor über 40 Jahren, steht Herbert Gier für guten Geschmack und gleichbleibend hohe Qualität. Gleiches gilt für seinen Nachfolger Henning Irl. Mit einem Blick für fein abgestimmte Zutaten bieten beide unseren Gästen Fränkische Spezialitäten vom Feinsten. Auf unserer Speisekarte werden sowohl Liebhaber von Fleischgerichten als auch Vegetarier etwas finden.

Unsere Speisekarten

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 12 bis 24 Uhr
Freitag und Samstag 12 bis 1 Uhr
Sonntag 12 bis 23 Uhr

Fränkische Küche genießen: Unsere Räumlichkeiten

Das stilvolle Ambiente unseres Restaurants bietet genau den richtigen Rahmen, um fränkische Spezialitäten so richtig zu genießen. Gleich mehrere Räumlichkeiten haben wir hergerichtet, damit Sie sich im Backöfele Würzburg rundum wohlfühlen. Unsere Stuben sind übrigens allesamt klimatisiert, so dass Sie auch bei wärmeren Temperaturen gerne länger verweilen können.

Der Innenhof – ganzjährige Gemütlichkeit unter freiem Himmel

Unser Innenhof lädt zum Verweilen im Freien ein. Auch im Winter dürfen Sie es sich hier gemütlich machen. Wo sonst das Grün unserer Bäume für Biergarten-Feeling sorgt, sorgen im Winter Kerzen für Gemütlichkeit. Der Innenhof ist mit einem elektronisch steuerbaren Glasdach versehen. Je nach Wetterlage dürfen Sie sich so auf einen erfrischenden Windhauch freuen. Oder aber die romantische Atmosphäre unter dem scheinbar freien Himmel genießen. Nehmen Sie Platz an langen Tafeln oder an kleinen Zweier-Tischen und machen Sie es sich bei einem Frankenwein oder einer anderen Spezialität aus Weinkeller oder Küche bequem. Das große Hoftor, das den Innenhof abschließt, wird bei sommerlichen Temperaturen geöffnet und heißt unsere Gäste freundlich willkommen.

Der Hauptraum – das Herzstück fränkischen Genusses

Ein fränkisches Original? In unserem Hauptraum finden Sie es auf alle Fälle! In diesem charakteristisch eingerichteten Gastraum können Sie fränkische Kultur durch und durch erleben. Unser gesamtes Interieur erinnert an die klassische Einrichtung guter Stuben und idyllischer Berghütten. Rustikale Holzmöbel mit einem Hauch Moderne durch stimmige Accessoires. Gerade bei Feierlichkeiten ist dieser Raum sehr gefragt aufgrund seiner warmen, herzlichen Atmosphäre. Die halboffene Küche lässt einen ersten Blick auf die kulinarische Vielfalt erhaschen. Das große, offene Fenster führt hinaus auf den gemütlichen Innenhof. Bestellen Sie sich eine unserer fränkischen Spezialitäten, greifen Sie zu einem Glas fränkischer Winzerkunst und schwelgen Sie in traditioneller Gemütlichkeit!

Der Schankraum – Schatzkiste fränkischer Winzer

Der Schankraum ist das Schmuckstück des Backöfele Würzburg. Hier wird ein Stück Geschichte erlebbar. Denn der Thekenraum entführt unmittelbar in längst vergangene Zeiten, in der schon so mancher Winzer hier Stammgast hätte sein können. Seit 30 Jahren gibt es hier tatsächlich einen Stammtisch nach alter Tradition. In dieser wohl originalsten aller fränkischen Stammtischrunden sind Neuankömmlinge bei einem guten Glas Wein und ein paar leckeren Schmankerln natürlich stets willkommen. Urig eingerichtet, mit liebevollen Details, die für eine dichte, typisch fränkische Atmosphäre sorgen. Doch auch in der Gegenwart werden an der Kupfertheke die Schätze der besten Winzer Frankens verwaltet. Im Schankraum des Backöfele Würzburg heißt es: Sehen und gesehen werden. Auch im übertragenen Sinne: Denn hier steht der berühmte Backofen, der dem Backöfele Würzburg seinen Namen verliehen hat.

Das Jagdzimmer – gesellig und ruhig

„Willkommen im Forsthaus“, könnte an der Türe zum Jagdzimmer stehen. In diesem Zimmer geht es etwas ruhiger zu als in den anderen, häufig lebhafteren Stuben. Hier zieren Bilder mit traditionellen Jagdszenen und eine bemerkenswerte Sammlung von Geweihen die Wände. Somit bildet das Jagdzimmer ein Stück unserer Familiengeschichte ab. Denn unser Seniorchef Ehehalt hat die Sammlung selbst zusammengetragen und den Raum zu einem Fixpunkt für alle gestaltet, die es ein wenig abgeschiedener mögen. Sowohl für Firmenfeiern als auch für private Anlässe eignet sich das Jagdzimmer im Backöfele Würzburg besonders gut.

Die Backstube – Ruhepol im Zentrum

Mittendrin im Backöfele Würzburg und trotzdem ein wenig Ruhe genießen? In unserer Backstube ist das möglich. Gerade kleinere Gruppen freuen sich über diese separate Sitzgelegenheit. Ob gemütlicher Abend mit Freunden oder der Familie, Feier im kleineren Rahmen oder aber Firmenevent – die Backstube ist genau der richtige Ort, um eine wenig zu verweilen. Die Backstube sorgt durch ein opulentes Wandgemälde, klassischer Stilelemente – wie die dunkle Holzvertäfelung und die dezent gehaltenen Möbel – sowie liebevoll ausgewählter Dekoration für fränkische Gemütlichkeit.

Backöfele Innenhof
Backöfele Hauptraum
Backöfele Schankraum
Backöfele Jagdzimmer
Backöfele Backstube

Reservierung: Sichern Sie sich Ihren Lieblingsplatz

Sie möchten fränkische Küche genießen und haben bereits eine bestimmte Räumlichkeit im Auge? Sie haben vom Würzburger Original Backöfele gehört und wollen sichergehen, dass Sie einen Platz in der Stube erhalten? Dann reservieren Sie doch direkt einen Tisch!

Bis zu drei Tagen vor dem gewünschtem Termin können Sie hierfür das Formular nutzen oder uns anrufen. Sobald Sie eine Reservierungsbestätigung von uns erhalten, halten wir Ihren Tisch am Wunschtermin frei. Bei kurzfristigeren Anfragen kontaktieren Sie uns bitte per Telefon.

  • Online Reservierung: Bis zu drei Tage vor Wunschtermin
  • Telefonische Reservierung: Bei kurzfristigen Anfragen oder Beratungswünschen

Auch, wenn Sie ein Essen mit einer größeren Personengruppe planen, melden Sie sich gerne telefonisch bei uns. Ob Geschäftsessen oder Feier – wir beraten Sie gerne umfassend und unverbindlich, um den passenden Rahmen für Sie zu finden.

Reservierung
Google Bewertung
4.3
Basierend auf 93 Rezensionen
×
js_loader
Nach oben